In Solar-Sanierung

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex neben dem CFC-Stadion ist ein Ort mit Geschichte. Eugen Moritz Otto Esche (1845-1902) war seinerzeit der Besitzer einer der größten Strumpfwarenfabriken in Deutschland. Mit seinem Testament stiftete er 300.000 Mark, um Häuser für Arbeiter und Arbeiterinnen zu erbauen. Zwei Drittel waren für den Erwerb des Grundstücks und den Bau gedacht und die restlichen 100.000 Mark und die Zinsen für die Instandhaltung. Esches Pläne wurden nie vollständig realisiert. Während der Zeit der DDR bis zum Jahr 1970 fand ein Altersheim seinen Platz in dem Komplex. Seit dem herrschte Leerstand und dem Gebäude drohte der Totalverfall.

Nun wurde ein Teil des Esche-Stifts in eine Solar-Kindertagesstätte umgewandelt. Der Dachstuhl wurde bereits im Jahr 2018 saniert. Bis in den Sommer 2020 erfolgte der weitere Ausbau des Gebäudekomplexes, wozu ebenfalls die Setzung eines 27.000-Liter-Warmwasserspeichers und die Montage der Solarkollektoren von der Firma Retec Solar GmbH gehörten. Der Kindergarten, feiert am 31. August 2020 seine Eröffnung und soll eine Kapazität von 100 KiTa-Plätzen haben und um 30 weitere erweitert werden können. Der Energiebedarf für Heizung und Warmwasser wird zur Hälfte durch die solarthermische Versorgung abgedeckt.

Ein kleinerer Teil des Gebäudes und das gesamte Dachgeschoss (jeweils insgesamt circa 450m², gleichmäßig verteilt auf 3 Ebenen oder auch auf einer Ebene) soll Gewerbeflächen bieten, bspw. für Büroräumlichkeiten und Arztpraxen, deren Ausstattung und Grundriss noch mitgestaltet werden kann. Diese Gewerbeflächen stehen zur Vermietung oder aber zum Kauf mit den steuerlichen Vorteilen der Denkmal-Abschreibung.


Weitere Informationen:

Aktivsonnenhaus: www.aktivsonnenhaus.de

FASA AG: www.fasa-ag.de

Projekt Esche-Stift: https://fasa-ag.de/unsere-projekte/esche-stift 


 

Für Presse-Rückfragen:                                  

FASA AG
Ullrich Hintzen, Vorstand
Marianne-Brandt-Straße 4
09112 Chemnitz
Tel. 0371 / 46112 – 0